Aus dem Jahr 2008 stammen die weiterhin hoch aktuellen 8 Leitsätze und 57 Leitziele.

Das Leitbild

 

Schloss-Schule sind wir -

gemeinsam gestalten wir unser Schulleben

Puzzle

Unsere Leitsätze:

  1. Wir begleiten und unterstützen das Kind auf seinem individuellen Lernweg
  2. Wir schöpfen alle Möglichkeiten aus, um jedes Kind individuell zu fördern
  3. Wir engagieren uns gemeinsam für die Umsetzung unserer Ziele
  4. Wir kooperieren mit Bildungseinrichtungen, Kirchen und Vereinen
  5. Wir schaffen ein Klima der Wertschätzung und stärken die sozialen Kompetenzen
  6. Wir ermöglichen ein fröhliches, offenes, anregendes und harmonisches Lernumfeld
  7. Wir fördern das Identifikationsgefühl innerhalb der Schulgemeinde
  8. Wir präsentieren Projekte der Öffentlichkeit

Unsere Leitsätze mit Leitzielen:

  1. Wir begleiten und unterstützen das Kind auf seinem individuellen Lernweg
    • Wir geben den Kindern Lernstrategien an die Hand, die selbständiges Lernen ermöglichen und fördern
    • Mit Hilfe verschiedener Lernmethoden ermöglichen wir den Kindern, unter Berücksichtigung ihrer Interessen, gefordertes Wissen zu erwerben
    • Wir schaffen Möglichkeiten zur Erweiterung der sozialen und demokratischen Kompetenzen
    • Wir schaffen mit den Kindern eine anregende Lernumgebung und vermitteln Freude am Lernen
    • Wir ermöglichen und respektieren den individuellen Lernweg der Kinder
    • Wir ermuntern die Kinder, ihrKönnen selbst einzuschätzen und geben ihnen und ihren Eltern individuelle Rückmeldung
    • Wir fördern die Ich-Stärke jedes einzelnen Kindes
    • Wir beziehen die Kinder in die Bewertung ihrer Leistungen mit ein und machen die Bewertung transparent
  1. Wir schöpfen alle Möglichkeiten aus, um jedes Kind individuell zu fördern
    • Wir wollen besonders die Ich-Stärke der Kinder mit Lernschwierigkeiten fördern
    • Wir wollen alle Kinder durch Binnendifferenzierung entsprechend ihren individuellen Kompetenzen fördern
    • Wir wollen in Kleingruppen fördern
    • Wir wollen möglichst alle Kinder mit ihren besonderen Begabungen in die Gemeinschaft integrieren
    • Wir arbeiten mit der Jugendhilfe und Beratungsstellen zusammen, um Kinder zu integrieren und individuell zu fördern
    • Wir halten engen Kontakt zu den Eltern und binden sie in die Erziehungsarbeit ein
    • Wir erstellen individuelle Lerndokumentationen
    • Wir wollen benachteiligten Kindern Unterstützung durch die Einrichtung von Hausaufgabenhilfe geben
  1. Wir engagieren uns gemeinsam für die Umsetzung unserer Ziele
    • Wir akzeptieren das erstellte Schulkonzept und richten unsere pädagogische Arbeit daran aus
    • Wir sorgen dafür, dass dieses Konzept in der gesamten Schulgemeinde präsent und weitestgehen anerkannt ist
    • Wir beziehen Kinder in die Entscheidungen über die Gestaltung des Schullebens mit ein und übertragen ihnen Verantwortung
    • Wir üben demokratische Umgangsformen in der Klasse ein und leben sie
    • Wir verständigen uns innerhalb der Jahrgangsteams über gemeinsame Ziele
    • Wir geben in Fortbildungen erworbene Kompetenzen an das Kollegium weiter
    • Wir erläutern auch nichtpädagogischen Mitarbeitern unser Konzept soweit, dass sie ihr Handeln daran ausrichten
  1. Wir kooperieren mit Bildungseinrichtungen, Kirchen und Vereinen
    • Wir arbeiten mit Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen zusammen
    • Wir wollen einen lebendigen Austausch und eine Verzahnung mit den Hortangeboten
    • Wir integrieren örtliche Vereine und Kirchen ins Schullebens
    • Wir ermöglichen ein regelmäßiges musikalisches Angebot                 
    • Wir ermöglichen ein interessantes schulisches Sportleben
    • Wir holen uns Unterstützung, um bei den Kindern einen respekt-und friedvollen Umgang zu erreichen
    • Wir bieten den Schüler/innen Lernmöglichkeiten und Begegnungen mit anderen Kulturen an
    • Wir nutzen örtliche Angebote zum Natur-und Umweltschutz
  1. Wir schaffen ein Klima der Wertschätzung und stärken die sozialen Kompetenzen
    • Wir nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit an und stärken ihre Eigenverantwortung
    • Wir stärken  Einfühlungsvermögen und Verständnis für menschliches Miteinander
    • Wir binden die Eltern in die Bildungs-und Erziehungsarbeit ein
    • Wir erstellen gemeinsam Regeln für das schulische Zusammenleben
    • Wir sensibilisieren die Kinder für Natur und Umwelt
    • Wir thematisieren und unterstützen Programme zur Gewaltprävention
    • Wir vermitteln Verständnis für die Gesellschaft
  1. Wir ermöglichen ein fröhliches, offenes, anregendes und harmonisches Lernumfeld
    • Wir richten die Klassenräume so ein, dass jeder sich wohlfühlen und gut arbeiten kann
    • Wir gestalten die gemeinschaftlichen Räume und Flure einladend und informativ
    • Wir nutzen viele Gelegenheiten, um Lernorte außerhalb des Schulgebäudes aufzusuchen
    • Wir arrangieren regelmäßig wiederkehrende Feste und Feiern für die Schule
    • Wir organisieren ein reichhaltiges AG-Angebot
    • Wir nehmen an schulübergreifenden Wettbewerben teil
    • Wir bieten die Möglichkeit, dass sich die Kinder ihren Neigungen entsprechen betätigen können
  1. Wir fördern das Identifikationsgefühl innerhalb der Schulgemeinde
    • Wir informieren über das Schulleben
    • Wir beziehen die Eltern aktiv in das Schulleben ein
    • Wir fördern musische, sportliche und interkulturelle Veranstaltungen
    • Wir fördern die Kooperation mit anderen Schulen
    • Wir unterstützen soziale Projekte
    • Wir feiern gemeinsam Feste
    • Wir tragen den Schulnamen über die Ortsgrenzen hinaus
  1. Wir präsentieren Projekte der Öffentlichkeit
    • Wir möchten, dass Besucher der Schule einen Eindruck von der pädagogischen Arbeit bekommen
    • Wir wollen uns in der Presse präsentieren
    • Wir wollen unsere Homepage so gestalten, dass sie einen Einblick in das Schulleben gibt
    • Wir wollen sie Schulfeste auch im Hinblick auf Außenwirkung planen und gestalten
    • Wir sorgen dafür, dass die Scholss-Schule in der Öffentlichkeit präsent ist