Der Förderverein der Schloss-Schule wurde gegründet am 11. Oktober 1994 und ist seither ein fester Bestandteil des Schullebens.

Der „Förderverein Schloss-Schule Gräfenhausen“ ist

• ein Zusammenschluss von Eltern zu
  • einen im Vereinsregister eingetragener Verein,
  • der gemeinnützigen Zwecken dient,
  • daher steuerbefreit ist
  • und der zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt ist.

Der „Förderverein Schloss-Schule Gräfenhausen“ finanziert sich

• aus den Mitgliedsbeiträgen (€ 30,-- pro Jahr) und
  • aus Spenden von Gewerbetreibenden und Privatleuten
  • aus Schulfest und Sponsorenlauf

Der „Förderverein Schloss-Schule Gräfenhausen“ bezuschusst u.a.

• Spielgeräte für die Pausen damit die Kinder toben und sich bewegen können,
  • Spiele für stille Beschäftigungen um die Konzentrationsfähigkeit zu fördern,
  • Gesellschaftsspiele zum Ausbau sozialer Kompetenzen,
  • Spannende Bücher für Schul- und Klassenbibliotheken zur Förderung der Lesekompetenz,
  • Zeitschriften und Sachbücher als Nachschlagewerke,
  • Arbeitsmaterialien für vielfältige Angebote im Mittagsband und für Arbeitsgemeinschaften, in die die Schüler sich nach persönlicher Neigung einwählen können (z.B. Werken, Handarbeiten, Sport, Kochen, Garten …),
  • Weiterbildungsangebote für Lehr- und Honorarkräfte, welche einen direkten positiven Effekt auf die Kinder haben
  • Und einiges mehr!

Aus den vielen Aktivitäten sind die folgenden hervorzuheben:

• Finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen wie Projektwoche und Einschulung, etc.
  • Unterstützung der Abwicklung der Ganztagsschule als Vertragspartner des Schulträgers (Administration Caterer)
  • Unterstützung der Ganztagsschule als Vertragspartner für das Kultusministerium / Schulträger Landkreis Darmstadt-Dieburg für das Programm "Geld statt Stelle"
  • Organisation von Ständen oder Aktivitäten der Schule bei diversen Veranstaltungen (Sponsorenlauf an der Gräfenhäuser Kerb)
  • Finanzierung und Sponsorensuche bei der Gestaltung und Verschönerung des Schulgeländes und –gebäudes (siehe Seillandschaft)

Der Förderverein arbeitet eng mit der Schulleitung und dem Schulelternrat zusammen. Wie jeder andere Verein auch, leben wir von der Unterstützung vieler, damit nicht nur die Ideen Einzelner dazu beitragen, dass unsere Kinder eine tolle Grundschulzeit erleben.