Für jeden das passende Angebot! Die richtige Arbeitsgemeinschaft! Und wenn dann noch das Mittagessen schmeckt - alles gut! Unser Mittagsband von 11.20 bis 13 Uhr wird von den SchülerInnen selbständig genutzt. Täglich darf neu entschieden werden, welches der Angebote aus den Bereichen "Kreativ", "Bewegung" oder "Ruhe" besucht wird.

Keine Wahl gibt es beim Mittagessen: JedeR muss ins "Kinder-Restaurant" - mit Lunchbox von zu Hause oder um das bestellte warme Essen an der Ausgabethe zu holen.

Über die Woche verteilt gibt es über 40 wählbare Angebote - wir nennen sie darum auch "offene Angebote". Ausnahme im Mittagsband sind die Arbeitsgemeinschaften "Bläserklasse" und "Flöten-AG". Einen festen Teilnehmerkreis haben auch die AGen "Basketball", "Französich", "Kroatisch", "Spiel & Spaß" und "Spielkreis". Eine Beschreibung der Arbeitsgemeinschaften findet sich hier.

An manchen Wochentagen ist für einige SchülerInnen das Mittagsband "halbiert". Denn jede Klasse hat im Mittagsabend eine Unterrichtsstunde und wer einen Förderkurs besucht oder in "Deutsch als Zweitsprache" (DaZ) geht, kann zu der Zeit selbstverständlich nicht in ein Angebot gehen.

Der Mittagsband-Plan findet sich hier und kann als Datei heruntergeladen werden.

2018 MittagsbandPlan

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2018-Mittagsband-Homepage.pdf)Mittagsband-WochenÜbersicht[ ]14 kB