Wahrhaft historisch: Im Gebäude in der Schlossgasse 1 war seit 1839 - seit nun 175 Jahren - Schulunterricht. Am Freitag, den 07. November 2014 um 10 Uhr werden die letzten Schulkinder ausziehen. Dann beginnt für die Schloss-Schule eine neue Zeit in der Schlossgasse 13: Schule an einem Ort in drei Gebäuden!

Mit einer kleiner Feier wird dieses Ereignis gewürdigt. Mit einem Bild der "Häschenschule", einem Bilderbuch-Klassiker von 1924, wird auf dieses Ereignis hingewiesen. Die "Häschenschule" steht auch für ein bestimmtes pädagogisches Verständnis und  Lehrerhandeln und -verhalten aus einer Zeit, die grundverschieden zur heutigen war. Und diese Zeit hatte die ihr entsprechende Schule.

Die Bilder sind gemalt von Elfriede Rimbach-Sator,  die seit 1953 bis zu ihrer Pensionierung an der Schloss-Schule als Lehrerin arbeitete und nun als 93-jährige Dame im Ohly-Stift lebt (weitere Bilder hier als Dateianhänge).

Wer mehr aus dieser Zeit erfahren möchte kann die Festschrift zum Schuljubiläum 1839 bis 1989  unter dem Menüpunkt "Chronik" lesen.

Aktuelle Ausgabe:

EssZett - Ausgabe 74-JUNI2020