Bildungsregion hat Antrag an das Kultusministerium "Modellprojekt "Inklusive gebundene Ganztagsgrundschule bis 14.30 Uhr" fertig gestellt

Die Bildungsregion Darmstadt und Darmstadt-Dieburg hat ein Fachgremium etabliert zum Thema Ganztagsgrundschule bis 14.30 Uhr. Nach einem dreijährigen Prozess liegt das Ergebnis "Inklusiv gebundene Ganztagsgrundschule bis 14.30 Uhr mit anschließender Betreuungsoption bis 17 Uhr" im September 2019 in Form eines "Grundgerüst eines Antrages" vor. Angeregt durch Erfahrungen aus der Bildungslandschaft Weiterstadt mit der Referenz-Schule "Schloss-Schule-Gräfenhausen" und angepasst an gesellschaftliche Notwendigkeiten ist damit ein bedeutsamer Schritt gelungen: eine ganze Region ist auf dem Weg für ihre Grundschulen neue Entwicklungsmöglichkeiten sicher zu stellen. Einige Grundschulen haben schon, abhängig von ihren Möglichkeiten, Ganztagsklassen eingerichtet, gute Erfahrungen gesammelt und wollen gerne für mehr Schüler:innen einen rhythmisierten Schultag bis 14.30 Uhr anbieten. Das "Weiterstädter Modell", realisiert seit 2013 an der Schloss-Schule, erstand sich immer als beispielgebend und anregend. Schön, wenn nun daraus das "Darmstädter Modell" wird und weitere Grundschulen mit Ganztagsklasen ihre gewünschte Entwicklung gehen können.

In dem kurzen, gut lesbaren Papier finden sich:

• Realistische Kostenkalkulation
  • Pädagogisch durchdachtes Raumkonzept
  • angemessene Personalausstattung
  • benannte Umsetzungsschritte

Wegweisend: Bei der Kostenkalkulation sind Vorgaben der "Kommunalen Gemeinschaftsstelle führt Verwaltungsmanagement" und des "Kinder- und Jugendhilfegesetzes" eingeflossen. Vertreter:innen von Wohlfahrtsverbänden, die auch Träger von Ganztagsschulprogrammen sind, haben mitgewirkt.

Der vorbereitete Antrag geht nun bei den beiden Schulträgern in die politischen Gremien Stadtverordnetenversammlung und Kreistag, um dann als gemeinsamer Antrag für ein Modellprojekt ans Kultusminsiterium geschickt zu werden.

Hier finden sie als download "Grundgerüst eines Antrages" die finale Version vom 26.09.2019

Stand: Dez.2019

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2019-09-30-AntragRegion_final.pdf)ModellprojektBildungsregionGrundgerüstAntrag[Modellprojekt gebundene Ganztagsgrundschule bis 14.30 Uhr]1080 kB