Medienkonzept 2020

genehmigt in der Schulkonferenz

am 3.12.2020

Computer

Bereich

Kompetenzerwartungen / Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2

3

4

Umgang mit

dem Computer

… kennen die wichtigsten Komponenten, Programme bzw. Anwendungen und Begriffe des Computers

X

X

X

X

… erkennen, dass der Computer verschiedene Aufgaben erledigen kann /erkennen die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten /… erhalten

Einblick in die kulturellen und gesellschaftlichen Aufgaben des Computers.

X

X

X

X

… schalten den Computer ordnungsgemäß ein und aus und erkennen,

wann der PC betriebsbereit ist

X

X

X

X

… orientieren sich auf dem Desktop und können Fenster (Ordner, Dateien, Programme) öffnen, schließen, minimieren/maximieren und

verkleinern/vergrößern.

 

X

X

X

… können Dateien und Ordner (im Schulnetzwerk) speichern.

X

X

X

X

Arbeiten mit mit Microsoft Word

… schreiben erste eigene Übungssatze /–texte.

X

X

X

X

… erwerben grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung.

X

X

X

X

… schreiben und speichern eigene Texte.

X

X

X

X

… formatieren Texte mithilfe der Symbolleisten (Schriftart, -farbe,

Formatierung, Ausrichtung).

 

X

X

X

… fügen Texte, Bilder und Grafiken in ein Textdokument ein.

 

X

X

X

Schreiblabor

… arbeiten mit dem Lernprogramm „Schreiblaobr“

X

 

 

 

Lernwerkstatt

… arbeiten mit dem Lernprogramm „Lernwerkstatt“

X

X

 

 

Microsoft Schlaumäuse

… arbeiten mit dem Lernprogramm „Schlaumäuse“

X

X

 

 

Legakids

… arbeiten mit dem Lernprogramm „Legakids“

X

X

 

 

Antolin

… arbeiten mit dem Buchportal „Antolin“.

X

X

X

X

Anipaint

… arbeiten mit dem Schreib- und Malprogramm „Anipaint“

 

X

 

 

Lego Education

… arbeiten mit dem Lernprogramm „Lego Education“

 

X

 

 

Microsoft Powerponit

… arbeiten mit dem Programm „Micosoft Powerpoint“

 

 

 

X

 

Internet

Bereich

Kompetenzerwartungen / Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2

3

4

Umgang mit

dem Internet

… verstehen, was das Internet ist, erkennen dessen Möglichkeiten und

kennen dessen wichtigste Begriffe.

 

X

X

X

… rufen Webseiten durch Eingabe einer Internetadresse auf.

 

X

X

X

Internet-

Recherche mit

Suchmaschinen

… erkennen Sinn und Zweck von Suchmaschinen und vergleichen diese mit dem Lexikon.

 

X

X

X

… suchen gezielt nach bestimmten Begriffen oder Informationen mithilfe einer Suchmaschine.

 

X

X

X

… erkennen, dass es wichtig ist, den Suchbegriff richtig zu schreiben.

 

X

X

X

… kopieren gefundene Informationen (Texte und Bilder) aus dem Internet in ein Textdokument.

 

X

X

X

Regeln im

Internet

… beachten die Sicherheitsregeln (Urheberrecht, Datenschutz, Viren) für das Internet.

 

 

 

X

… kennen Regeln und Vorgehensweisen einer sicheren Kommunikation

im Internet.

 

 

 

X

… sind sich der gängigen Netiquetten bewusst und halten diese ein.

 

 

 

X

Antolin

… arbeiten mit dem Buchportal „Antolin“.

X

X

X

X





Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Medienkonzept 2020 gesamt.pdf)Medienkonzept 2020 gesamt.pdf[ ]132 kB

Tag des offenen Unterrichts

Schulzeitung EssZett

Aktuelle Ausgabe: 

EssZett - Ausgabe 74-JUNI2020